Festspiele Röttingen

Seitenbereiche

Der Brandnerkaspar schaut ins Paradies

Ein Volksstück
von Josef Maria Lutz

Ewig zu leben ist der von manchem ersehnte ungelöste Traum der Menschheit. Oder zu erfahren, was passiert danach? Wir werden es nicht erfahren, bis jetzt ist noch keiner aus dem „ewigen Leben“ zurückgekommen. Nur eines steht fest: unser Erdenleben ist begrenzt.

Der Brandnerkaspar allerdings findet einen Weg, dem Boanlkramer, dem Tod, 20 Jahre abzuhandeln, er spielt mit ihm Karten und betrügt ihn. Bei Petrus im Himmel herrscht deshalb große Empörung, weil der Brandner längst „eingeliefert“ sein sollte. Was tun? Der Boanlkramer kommt auf die Idee, den Brandner an einen Platz mitzunehmen, von dem aus er ins Paradies schauen kann. Wenn es ihm nicht gefällt, bringt er ihn auf die Erde zurück. Aber, der Brandner ist völlig überwältigt: „Dass hier so schön is, hätt i mir net träumen lassn. Is des alls wahr, oder is doch nur ein Traum?“ Petrus antwortet: „Den Himmel, Freund, den musst Du selber glauben, dann wird das Paradies Dir niemand rauben.“

Lutz hat ein wunderbares Volkstück geschrieben. Die Fassung für die Frankenfestspiele 2017 ergänzt es noch mit viel Musik. Ein schönes Märchen erwartet den Zuschauer, natürlich eine „wahre Gschicht“. Aber schon in der Bibel steht: „Wer´s glaubt wird selig“. Also: auf geht’s!

Premiere: 13. Juli 2017 

Inszenierung: Pavel Fieber
Bühne: Charlotte Labenz / Simone Manthey
Kostüm: Charlotte Labenz
Ton: Anna Harandt
Technische Leitung: Udo Beil
Regieassistenz: Alexandra Nack
Garderobiere: Ina Rehda

Besetzung

BrandnerWolfram Kunkel
PetrusHarald Dietl
BoanlkramerRichard Putzinger
Jäger SeppPeter Greif
Brandner, SennerinKatrin Wunderlich
WirtinAndrea Frohn

Extra-Ensemble:
Frank Fiebig, Susanne Grimm, Gisela Pollich, Teresa Ziegler, Ulrike Ziegler, Gerd Zimmermann 

Akkordeonspieler: Heribert Groh

Termine "Der Brandnerkaspar schaut ins Paradies"

WochentagSpieltagVorstellungsbeginnSpielstätteAPG-Festspielbus
Donnerstag13.07.201720:30 Uhr - PremiereBurghofkeine Fahrt
Freitag14.07.201720:30 UhrBurghofkeine Fahrt
Samstag15.07.201720:30 UhrBurghofkeine Fahrt
Sonntag16.07.201719:30 UhrBurghof

Hin- und Rückfahrt

Donnerstag27.07.201720:30 UhrBurghof

Hin- und Rückfahrt

Mittwoch02.08.201720:30 UhrBurghofkeine Fahrt
Donnerstag03.08.201720:30 UhrBurghof

Hin- und Rückfahrt

Freitag04.08.201720:30 UhrBurghofkeine Fahrt
Freitag11.08.201720:30 UhrBurghofkeine Fahrt
Samstag12.08.201720:30 UhrBurghofkeine Fahrt

Ansprechpartner

Tourist - Information Röttingen

Marktplatz 1
97285 Röttingen

Telefon: 09338 9728-55
Telefax: 09338 9728-49

E-Mail schreiben

Bildergalerie